Glaubst du, dass man Pilates nur auf der Matte machen kann? Viele denken das tatsächlich. Aber das stimmt nicht.

Hast du schon mal etwas von den sogenannten Pilates-Geräten gehört, wie Reformer, Cadillac, Wunda Chair & Co.? Das sind nämlich richtige Großgeräte, auf denen man Pilates trainieren kann.

Zugegeben, so manches Pilates-Gerät wirkt wie aus einem mittelalterlichen Kerker entsprungen. Personen, die zuvor keine Berührungspunkte mit klassischen Pilates-Geräten wie dem Reformer, Cadillac oder Wunda Chair & Co. hatten, können auf die Idee kommen, dass es sich dabei um Folterinstrumente handelt 😱 Aber tatsächlich sind es hocheffiziente Trainingsgeräte, die Joseph Pilates – der Erfinder der klassischen Pilates-Methode – vor nunmehr 100 Jahren selbst entworfen und entwickelt hat. Pilates hat seine Geräte sogar patentiert.

 

Die Vorteile, die die Pilates-Geräte gegenüber dem klassischen Mattentraining haben:

 

  • Auch wenn beim Mattentraining der ganze Körper durch die Zentrierung und das Arbeiten von der Körpermitte aus gestärkt und trainiert wird, spürt man beim Gerätetraining noch schneller, wie gut selbst die periphersten Muskeln gekräftigt und gedehnt werden.
  • Die Pilates-Geräte ermöglichen oftmals eine noch präzisere Ausführung der Übungen.
  • Durch das individuelle Einstellen beispielsweise der Gerätefedern, mit denen sich der Widerstand regulieren lässt, ist eine variable Trainingsintensität möglich.
  • Das Repertoire an den verfügbaren Übungen ist deutlich erweitert.

Ähnlich wie das reine Mattentraining, ist das Gerätetraining absolut gelenkschonend. Es eignet sich für Personen jeder Könnerstufe, jeden Alters und bietet auch Sportlern eine ideale Trainingsunterstützung. Das Wichtigste beim Gerätetraining ist die kontrollierte Ausführung der Bewegungen sowie die genaue Kontrolle durch den Pilates-Lehrer.

Ich passe das Training immer an die individuellen Bedürfnisse und das angestrebte Trainingsziel an. Dabei werden stets auch eventuelle körperliche Beschwerden (Rücken-, Nacken-, Knieschmerzen etc.) sowie das persönliche Level (Pre-Basic und Basic, Intermediate, Advanced oder High Advanced) berücksichtigt. Für das Gerätetraining nutze ich die Original-Geräte der Marke Gratz (nach den Entwürfen und Spezifikationen von Joseph Pilates erbaut).

Wußtest du, dass man Pilates nicht nur auf der Matte trainieren kann, sondern, dass es dafür auch spezielle Geräte gibt? Oder hast du selbst schon mal an den Pilates-Geräten trainiert? Wie waren deine Erfahrungen?

Möchtest du das Gerätetraining einmal selbst ausprobieren? Dann melde dich gerne direkt bei mir 🙂

 

Teile das