Ganz gleich, ob du ein Beginner bist und bisher gar keinen oder kaum Sport gemacht hast, ab und zu ein bisschen trainierst oder sogar ein Sportfreak bist, der sich sein Leben ohne Bewegung nicht vorstellen kann: Schon nach einer einzigen Pilates-Stunde erwarten dich einige Aha-Momente, mit denen du so bestimmt nicht gerechnet hättest.

1. Muskelkater an den ungewöhnlichsten Stellen

Im Pilates passiert nichts ohne das sogenannte Powerhouse, das Kraftzentrum. Dank ihm trainierst du immer von Innen nach Außen. Diese Zentrierung, aus der die Bewegungen kommen, hilft dir, die tiefliegendsten Muskelpartien zu aktivieren. Deshalb fühlt sich „Muskelkater“ nach einem Pilates-Training anders an als der, den man sonst so kennt. Du spürst nämlich Muskeln, von denen du gar nicht gewusst hast, dass du sie hast. Zum Beispiel an und zwischen den seitlichen Rippenbögen. Schon mal erlebt?! Zugegeben: Das kann sich am Anfang ganz schön komisch anfühlen. Du denkst dir nur “Krass. Ich habe voll die Bauchmuskeln!”. Und das spätestens beim Lachen am nächsten Tag. Denn dann wirst du an dein Training zurückdenken 😉

2. Entspannt k. 0.

Eine meiner Teilnehmerinnen sagte neulich: Ich fühle mich nach Pilates so richtig entspannt k. o. Wie das geht? Pilates fordert nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist auf höchstem Niveau. Konzentration ist der Schlüssel für ein effektives Training. Abschweifende Gedanken oder Alltagssorgen haben keinen Platz im Pilates. Durch die hohe Konzentration auf sich selbst und den eigenen Körper beruhigt sich dein Geist ziemlich schnell. Deshalb wirst du dich nach einer Pilates-Stunde auch im Kopf angenehm erfrischt und entspannt fühlen: Trotz des anspruchsvollen Trainings. Das heißt aber auch: Sobald du beim Training an deine To-Do-Listen, deinen nächsten Einkauf oder sonst etwas anderes denkst, kannst du dir sicher sein, dass du die Übungen nicht sauber und richtig ausführst 😉

3. Drei Zentimeter größer

Die Bauch- und Rumpfmuskulatur, der Beckenboden aber auch das Zwerchfell: All das ist so wichtig für eine gesunde und aufrechte Haltung. Und genau diese Regionen werden im Pilates angesprochen und trainiert. Konstant. Jede Übung im klassischen Pilates bereitet deinen Körper auf die nächste Übung vor. Durch die ausgeklügelte Ablauffolge merkst du sofort nachdem du von der Matte aufstehst, wie viel aufrechter, stolzer und graziler du stehst. Du fühlst dich, wie wenn du mehrere Zentimeter gewachsen wärst. Dieses Gefühl nimmst du von der Matte in den Alltag mit. Das Tolle: Kleinste Alltagsbewegungen, wie das Gehen, Laufen in High-Heels, Rad- oder Autofahren fühlen sich auf einmal viel besser und souveräner an. Und machen viel mehr Spaß 😊

4. Das spezielle Pilates-Feeling danach

Meine TeilnehmerInnen kennen es. Sie sprechen immerzu davon, wie leicht sie sich nach dem Training fühlen. Dass sie eine angenehme und wohlige Wärme im Körper spüren. Dass sie tiefenentspannt sind und gleichzeitig Bäume ausreißen könnten und und und.

Und auch ich habe schon echt viele Trainingsarten ausprobiert und bin großer Fan von Kickboxing, Joggen oder Radfahren. Aber nach keinem anderen Training habe ich dieses spezielle und einzigartige Körpergefühl gespürt, wie nach einer klassischen Pilates-Stunde. Du strahlst, von Innen nach Außen. Und, was mir besonders wichtig ist: Du verbindest deinen Körper mit deinem Geist und umgekehrt. Durch diese Verbundenheit fängst du mit der Zeit an, viel verbundener mit der (Außen-)Welt zu sein. Du bist achtsamer, mit dir, den anderen und allem, was dich umgibt.

5. Gesundes Sucht-Potenzial

Einmal haben zwei Freundinnen vor einem Kurs den Raum verwechselt und sind statt nebenan zum Yoga, bei mir zum Pilates gekommen. Nachdem ich „Dann starten wir mal mit Pilates“ sagte, schrien sie auf, dass sie eigentlich ins Yoga wollten. Sie haben sich aber nicht mehr getraut, rauszugehen und haben dann also Pilates gemacht. Und seitdem sind sie Feuer und Flamme fürs Pilates. „Nach 10 Stunden fühlst du den Unterschied, nach 20 Stunden siehst du den Unterschied und nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper“, sagte Joseph Pilates immer stolz. Und ich sage gerne: Pilates hat Suchtpotenzial. Von Anfang an 😍 Da das Training mit keinem anderen vergleichbar ist, entwickelst du schnell das Bedürfnis, mehr davon zu bekommen. Für mich ist Pilates viel mehr als eine Trainingsmethode. Es ist eine Lebensart, eine Philosophie. Hier erfährst du, wieso es für mich sogar meine persönliche Glücksformel ist.

Lass dich aber nicht verunsichern, wenn dir eine Stunde vielleicht nicht so gut gefallen hat. Vielleicht lag es am Trainer, an der Atmosphäre in der Gruppe oder einfach daran, dass es kein echtes Pilates war 😉 Pilates ist nämlich nicht gleich Pilates.

Ich bin gespannt, was du für Erfahrungen gemacht hast.

Wie war es bei dir: Welchen Aha-Moment hattest du in deinem Pilates-Training?!

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreibe mir direkt.

Ich freue mich von dir zu hören oder zu lesen.

Fühl dich gedrückt,

Natalia 🧡

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