Ich nutze Energiekugeln immer sehr gerne. Vor allem, wenn ich weiß, dass die nächsten Tage zeitlich sehr eng getaktet sein werden. Dann ist es ideal, wenn ich einen gesunden Snack parat habe, statt mein aufkommendes Hungergefühl mit irgendwas zu stillen, dass mir über den Weg kommt 😉

Ob für ein schnelles Power-Frühstück, als gesunder Snack beim Sport oder sogar als gehaltvolles Dessert: Energiekugeln eignen sich perfekt dafür. Sie machen schnell satt und stecken voller guter Zutaten. Das Beste ist: Du kannst quasi jede möglichen Trockenfrüchte und Nüsse dafür verwenden. Dadurch schmecken die Energiekugeln immer etwas anders.

Energiekugeln sind perfekt, wenn du auf einmal Hunger nach Süßem bekommst. Aber sie sind in Maßen genossen, eine gesunde Alternative zu Naschkram & Co.

Energiekugeln

Sie enthalten jede Menge Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sowie gesunde Fettsäuren. Und: Sie kommen ganz ohne industriellen Zucker aus.

Ich habe gleich zwei leckere Rezepte für dich: Einmal superfruchtig und einmal supersüß. Du brauchst keine 20 Minuten, um alles vorzubereiten. Die Energiekugeln sind also im Handumdrehen fertig und halten locker bis zu zehn Tage im Kühlschrank 🙂

Hier kommt das Rezept

Variante superfruchtig (ca. 10 große Stück)

• 100 g gemahlene Walnüsse

• 150 g getrocknete und entsteinte Aprikosen (am besten ungeschwefelt)

• eine Prise geriebene Orangenschale

• 3 EL Kokosraspeln

Variante supersüß (ca. 10 große Stück)

• 100 g gemahlene Walnüsse

• 150 g getrocknete Datteln

• eine Prise gemahlenen Vanilleextrakt

• 3 EL Kakao

Zubereitung:

Die gemahlenen Walnüsse in einem Blender/ Mixer zusammen entweder mit den Aprikosen (und geriebener Orangenschale) oder den Datteln (und gemahlenem Vanilleextrakt) pürieren. Wenn die Masse zu trocken ist, einfach etwas mehr von den Trockenfrüchten dazu geben.

Mit feuchten Händen Kugeln aus der Masse formen und dann in Kokosraspeln (Version superfruchtig) oder im Kakao (Version supersüß) welzen.

In den Kühlschrank legen und dann immer wieder rausholen zum Genießen🤎

PS.: Wenn du keine gemahlenen Walnüsse parat hast, dann nimm einfach normale Walnüsse und zerkleinere sie im Blender/ Mixer, bevor du die Trockenfrüchte dazugibst.

Energiekugeln

Ich liebe diese kleinen Balls einfach!

Hast du schon mal probiert, Energiekugeln selbst zu machen?

Welche Geschmacksrichtung ist deine Lieblingsvariante? 💛

 

Teile das